Türkeireise 2006

Mit der Ente durch (diesmal nicht Afrika, sondern) die Türkei
Viel zu berichten gibt es von dieser Reise nicht, es waren keine besonderen Vorbereitungen zu treffen, der einzige Vorteil meiner Afrika-Ente lag auf dieser Reise im Tankvolumen von etwa 125 Litern, so dass wir in Griechenland volltankten und in der Türkei nur einmal richtig nachtanken mussten, bei einem Benzinpreis über unserem deutschen ein fast schmerzhaftes Erlebnis.

      

Wir fuhren von Venedig mit der Fähre nach Igoumenitsa, durch Nordgriechenland in die Türkei und direkt an Istanbul vorbei über Ankara nach Avanos in Kappadokien. Hier hatten waren Freunde, die wir eine Woche lang besuchten und mit denen wir die Tufflandschaften und Feenkamine in der Umgebung von Göreme (Weltnaturerbe!) erkundeten.

      

Die weitere Fahrt ging nach Süden, ab etwa Tarsus entlang der Südküste über das Kap Anamur, schnell vorbei an der türkischen Riviera mit Alanya, Side und Antalya, immer weiter der West-Küste entlang, bis wir mit einer Fähre über die Dardanellen zurück nach Europa übersetzten und kurz darauf wieder in Griechenland waren. Rückweg über Thessaloniki, Meteora, Igoumenitsa, Venedig. Wir hatten auf den gesamten gefahrenen über 6500 km keine einzige Panne, kein negatives Erlebnis, nichts unangenehmes.

      

Fazit: Ich kann jedem nur wärmstens die Türkei als aufgeschlossenes, freundliches, abwechslungsreiches und günstiges Reiseziel empfehlen, ich werde sicher wieder einmal hinfahren (auch wenn ich das Orientalisch/Arabische und die Wüste (mein Traumland) schon ein ganz klein wenig vermisst habe...
im Oktober 2006 ©Uwe Schmitz